Verfolger lassen gegen beide LOCO-Teams Federn…

Our Blog

News

Verfolger lassen gegen beide LOCO-Teams Federn…

von Dez 9, 2023Spiele

Die Verfolger waren bereit den EXPRESS von der Spitze zu stürzen. Beide Spiele waren eng, und sicherlich nur bedingt das „gelbe vom Ei“, jedoch sprang in beiden Fällen auch ein Sieg gegen den aktuell ergsten Verfolger um die Tabellenspitze im Liga-Betrieb heraus. 

SC Concordia Hagen – LOCO Second Unit Squad  56:59 (13:17, 15:13, 13:12, 15:17)

Umkämpftes Spitzenspiel als Team gewonnen; Mannschaftskasse auch auf dem Treppchen

Am heißgeliebten späten Montagabend konnte der Circle-League Express dann doch kurzfristig personell gebeutelt gegen die voll besetzten Concordianer ihr erstes Rückspiel bestreiten. Dabei zeigte sich über das ganze Spiel eine herausragende kämpferische Leistung. Diese garantierte dann auch am Ende den Sieg.

Zum ersten Viertel zeigten sich alle Stärken der Erfahrung und auch physischen Cleverness mit guten Laufwegen und Fastbreaks. Individuell mussten sich die Concordianer dem Express jeweils geschlagen geben.

Ab dem zweiten Viertel schaffte der Gegner dann zwar keine maßgebliche Leistungssteigerung auf das Parkett zu bringen – der Express scheitert jedoch deutlich häufiger an sich selbst und an leicht vergebenen Punkten. Die Verteidigung ist mehrfach unsortiert und bringt Concordia dadurch ins Spiel. Trotz zweier Auszeiten änderte sich dies nicht, und so ging es mit einem nur knappen Vorsprung in die Halbzeit.

Nun glich sich das Spielgeschehen konsequent aus. Die weiter phasenweise durchgewirbelte Verteidigung des Express wurde nicht allzu oft bestraft. Von den Locos durfte man sich hingegen spätestens ab jetzt sowohl im Lay-up-, Mitteldistanz-, Dreier- und vor allem Freiwurfbereich offensichtlich auch keine Steigerung mehr erhoffen. Mit unterirdischen Wurfquoten bei den ganz leichten -clever erarbeiteten- Abschlüssen blieb es spannend und zu hoffen, dass man defensiv nicht doch noch einbricht. Auf beiden Seiten führten subjektiv eher unglückliche Entscheidungen der Offiziellen zu erhöhter Frustration beider Mannschaften auf dem Feld, was den Spielfluss zusätzlich unterbrach.

Der Schlussabschnitt wurde dann zwangsläufig etwas chaotischer zu Ende getragen. Mit fortgeführtem herausragendem Einsatz auf dem Feld, von der Bank und Defense-Umstellung erkämpfte sich das Team Ball um Ball in der Verteidigung sowie an den Brettern. Dies machte die mittlerweile indiskutablen Trefferquoten bei freien und Freiwürfen noch wett. Mit der Schlusssekunde verfehlte der Verzweiflungswurf des Gegners zur Verlängerung noch knapp sein Ziel und der Express geht erhobenen Hauptes aus dem Topspiel mit den sehr umgänglichen und bekannten Gesichtern von Concordia.

Als Fazit bleibt, dass der Circle-League Express auch mit Ausfällen erfolgreich und spielerisch insgesamt stark ein Topspiel beenden kann. Bei einem „normalen“ Tag bezüglich einer beliebigen Trefferquote wäre auch sicher weniger Spannung aufgekommen. Umso erfreulicher, dass ohne Spiel- und Trainingsrhythmus der volle Einsatz über 40 Minuten von jedem mitgetragen wurde und auch der Gegner ein Topspiel ermöglicht hat. Mannschaftskasse mach *she-ching* (Background: 5 von 25 FW = 20% davon 5 von 15 im letzten Viertel).

Punkte Express: Timmä 15, MoF 13, Haruun 6, Schmiddi 6, MC 12, Andi 5, Jarno 2, Pete, Luca (DNP)

(c) She-Wolf

 

LOCO EXPRESS – TSV Vorhalle 70:59 (24:13,11:18,21:18,14:10)

Den LOCO’s gelang zunächst ein durchaus guter Start ins Spiel. Über 9:4 und 13:6 schien man den Gegner halbwegs gut gelesen zu haben, und diverse Punkte am Brett von Fassou und Balu suggerierten dort eine Überlegenheit. Bis zur 9. Minute wurde der Vorsprung gar auf 11 Punkte ausgebaut, und alle Zeichen standen demnach auf “grün”. Ein anderes Bild dann im zweiten Viertel – eigene Punkte waren eher Mangelware, und einfache Fehler der LOCO´s nutzte der Gegner gnadenlos und zügig aus für eine 11:1 Serie. Das Spiel war nun offen und die zweite Halbzeit versprach durchaus Spannung (35:31 Halbzeitstand). 

Ein ausgeglichener Start in die 2. Hälfte mit leichten Vorteilen für das Heimteam schien das Ruder wieder Richtung LOCO erneut zu kippen. Aber weit gefehlt – Vorhalle kontert nach weiteren Ballverlusten mit einer weiteren 10:0 Serie und plötzlich liegt man mit -5 zurück (41:46 / 25. Spielminute). Auszeit EXPRESS, sammeln, ärgern, konzentrieren – klappt, und diesmal sind es die Eversbüsche die eine 13:2 Serie bis zum Viertelende aufs Parkett legen. Und auch im letzten Viertel bleibt das Energie-Level auf einem vernünftigen Niveau – beim Stand von 67:55 (36. Minute) scheint und ist die (Vor-) Entscheidung gefallen. Das Spiel trudelt aus, der Champion ist oben auf, Vorhalle geschlagen und die Tabellenspitze gesichert. 

Fazit: Ein durchaus hartes und enges Spiel gegen einen hochmotivierten Gegner. Nicht jeder war an diesem Abend in der Lage die körperliche Härte des Gegners zu “matchen” und war mit seinen Spielanteilen zufrieden. “Fair point”, aber als Team war man dennoch gemeinsam erfolgreich und steht weiter mit weißer Weste an der Tabellenspitze. Ein Dank geht – trotz limitierter Einsatzzeiten – an die H4 die Gewähr bei Fuß stand, und kurzfristig die eigenen Ausfälle kompensierten. Vielen Dank Jungs, wir wissen das sehr zu schätzen!

Punkte Express: Aras 2, Rizzo 7, Phil 2, Seb(i) 2, Flow (DNP), Gio 7, Oscar, Fassou 10, Long-Erich 9, Dustin (DNP), Maschine 18, Balu 13.