Vorhalle triumphiert verdient im Derby – Express ohne Feuer!

Our Blog

News

Vorhalle triumphiert verdient im Derby – Express ohne Feuer!

von Mrz 16, 2023Spiele

LOCO-EXPRESS – TSV Vorhalle 76:77 (20:17,17:21,24:19,15:20)

Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch an den verdienten Sieger aus Vorhalle, der alle “Tugenden” am gestrigen Tage vor zu weisen hatte, welche vielleicht auch die heimischen LOCO´s in der Vergangenheit durchaus immer aus gezeichnet hatte. Hierzu zählen sicherlich Kaltschnäuzigkeit in knappen Spielen, ein hohes Energie-Level, aber auch einen ausgesprochenen starken Team-Spirit, um wie im Fall der Gäste eigene spielerische und auch körperliche Nachteile gegenüber den Eversbüschen aus gleichen zu können.

Mit dieser zweiten Niederlage in der laufenden Saison kommt es somit zu einem Novum in der mittlerweile 6-jährigen Geschichte vom LOCO-EXPRESS. Bisher wurde in der Festung “Quamboni” noch nie ein Heimspiel verloren, geschweige denn gab es zwei Niederlagen in einer Landesliga-Saison. Sei es drum, wichtig bleibt weiterhin der Blick nach vorne zur anstehenden “Westdeutschen Meisterschaft” der Ü40 am 01.04. – bei weiterhin 6 Punkten Vorsprung im Ligabetrieb sollte hier trotz der Niederlage nicht wirklich noch etwas Richtung Meisterschaft anbrennen.

 Den Bericht zum Spiel – heute bewusst kurz und knapp gehalten – den beigefügten gelben Zettel mag jeder gerne für sich dann selbst bewerten:

  • Guter Start – aber schon hier offenkundig größere Probleme in der Rückraumsicherung (20:17 nach dem 1. Viertel)
  • 10 Punkte Führung nach 13 Spielminuten, danach Tiefschlaf und eine daraus resultierende 0:10 Serie der Gäste (15. Spielminute)
  • Halbzeit knapper Rückstand von 2 Punkten, Vorhalle mit deutlich höherem Energie-Level und Momentum
  • Start in die zweite Halbzeit missglückt völlig, minus 10 Punkte durch eine weitere 9:0 Serie der Vorhaller (53:43: 24. Spielminute), Rückraumsicherung wieder nicht existent!
  • Umstellung auf Zone, Vorhalle verliert zunächst völlig den Faden, daraus resultiert eine eigene viertelübergreifende 24:4 Serie (14:0 zwischen 28. – 32. Minute), endlich werden Rebounds gesichert und das Spiel ans Brett forciert
  • LOCO-Strohfeuer erlischt, Vorhalle kontert mit eigenem weiteren 14:0 Lauf durch eine Vielzahl von Breaks und einfachen Korblegern (67:71 – 37. Spielminute)
  • Das Spiel bleibt fortan knapp, Helium bringt den Express mit Dreier in Führung, Vorhalle hat den vermeintlich letzten Wurf, Foul und 2 erfolgreiche Freiwürfe (76:77 – 2 Sekunden Restspielzeit)
  • Lange Auszeit, viele Ideen, wird nix – verloren, gelber Zettel (siehe anbei!)

Punkte Express: Harri, Pete (DNP), Seba 3, Günni, Helium 10, Gio 13, Aras 2, Long-Erich 14, Timmä, Sebo 14, Storch 8, Tofer 12

Fazit: Leider entpuppte sich das durchaus gute und strukturierte Spiel in Voerde als Strohfeuer. Um die Saison erfolgreich zu krönen, muss wohl scheinbar doch dringend an der eigenen Motivation gearbeitet werden. Defense bleibt Einstellungssache, und ständig gegnerische Läufe zu kassieren, sollte einem so erfahrenen Team eher nicht so oft in Folge spielübergreifend passieren. Gute Besserung an Harri, der sich in seinem letzten Spiel bereits nach zwei Minuten leider einen Muskelfaserriss in der Wade zugezogen hat. Dank zudem an die volle Bierbank – an mangelnder Unterstützung von Außen lag es gestern Abend sicherlich nicht…