Zwei Fliegen mit einer Klappe – Erfolg gegen BSC bringt EXPRESS nah an die Krone..

Our Blog

News

Zwei Fliegen mit einer Klappe – Erfolg gegen BSC bringt EXPRESS nah an die Krone..

von Feb 8, 2024Spiele

Fortuna Hagen : SV70 V 49:65 (19:15,32:31, 37:53, 49:65)
Gute 10 Minuten reichen H5 für den Auftakt in englische Woche. Ein Spiel mit Höhen und Tiefen fand am Ende das zu erwartende positive Ende gegen ein kämpferisches Fortuna Hagen.

Zu Beginn zeigte sich der Loco-Motor eher mit Sand im Getriebe als souverän auf dem Feld. In der
Verteidigung klafften unerklärlich große Räume und mit dem ersten Eröffnungspass des Gegners war
jeweils schon ein freier Wurf kreiert. Die Geschenke nahm Fortuna durchgängig dankend an. Hinzu kamen jeweils mehrere Blessuren, welche auch nach Spielende noch nicht ganz eingeschätzt werden konnten. Mit Minus vier ging es in die Viertelpause. Mit Start in das zweite Viertel gelang es, eine akzeptable Leistung bis zum Ende des Spiels auf das Parkett zu bringen. Der Gegner musste sich die Abschlüsse ab jetzt erarbeiten. Aufgrund einer wirklich kaum existenten Trefferquote jenseits des Zonenrandes, geschweige denn von der alten Dreierlinie, taten sich die Locos gegen die engste Betonzone besonders schwer. Mit Minus 1 wurde ein schneller Halbzeittee getrunken.

Der dritte Abschnitt entschied dann das Spiel. Mit einer hervorragenden Teamleistung in der Defensive hielt man den Gegner von Abschlüssen fern und provozierte die bisher meisten Ballgewinne der Saison. Das defensive Brett wurde vollständig kontrolliert. Hieraus resultierten auch mehrere Fastbreakpunkte. Diese gesellten sich zu dem spärlichen Set-Offense Scoring hinzu. Mit +19 war die Spielkontrolle gewonnen. Besonders Schmiddi, Justus und Aaron konnten aus der Intensität heraus ihre Schnelligkeit ausnutzen und die Offense an sich reißen. Ein ausgeglichenes Bild zeigte sich dann im Schlussabschnitt. Die Intensität konnte beibehalten werden, sodass die nur vereinzelte Offensiv-Produktion ausgeglichen werden konnte. Jetzt fielen zu guter Letzt auch drei bis vier Würfe außerhalb der Zone, sogar mit Dreierbeteiligung. Fortuna traf nun auch gerne mit Brett, was den Weg auf den Spielbogen fand – trotz Monierens von Junior-Coach Shegelsmann wegen „war nicht angesagt“.

Fazit: Pflichtaufgabe gegen einen unermüdlichen Gegner mit einem defensiv überragenden Fortuna-
Center (~8 Blocks) und 35 Minuten ohne eigenen BigMan gemeistert. Mit dem Ergebnis kann man daher deutlich zufriedener sein als es die Gesichter nach Abpfiff erkennen ließen. Aushilfe Justus war eine große Unterstützung und hat sich unter den Old Guys mit seinen Stärken eingebracht. Ein Sonderlob an Knutowski, der sich heute an allen körperlichen und nervlichen Fronten durchgebissen hat. Mit Vorfreude blicken wir auf das Top-Nachholspiel am Mittwoch in heimischer Halle gegen BSC – dieses wurde verlegt wegen Schneechaos.

Punkte H5-Express: Pistol-Pete 3, Justus 10, Kniefall-Köschter 1, Knuut 5, From-The-Behind/ Into-The-Basket F.-N. 10, MC 8, Timmi 8, The-Good-Doctor-Schmiddi 20 (3 Dreier)

(c) by She-Wolf

 

SV70 H5 Express – BSC Hagen 85:52 (22:13, 37:23, 65:36, 85:52)

Starkes Teamplay entscheidet Topspiel des Circle-League Express.  Mit viel Unterstützung und Rekonvaleszenten stellte sich eine starke Truppe für das Nachholspiel zur Verfügung. Der ärgste Ligakonkurrent BSC Hagen konnte umgekehrt personell nur dezimiert antreten.

Heute war die Marschroute im Spiel eindeutig auf Defensive und Sieg eingestellt. Und so brachte das Team angeführt von Schmiddi mit bereits 11 Punkten von Beginn an auch hohe Intensität auf das Parkett. Dieses Viertel gewann man – so wie auch alle folgenden Viertel klar bis deutlich. BSC verließ sich auf starke Einzelaktionen, welche über 40 Minuten jedoch nicht ausreichend waren. Die Loco Defensive war diesmal durchgängig konzentriert und verteilte keine Geschenke durch verbessertes Positionsspiel und intensive Mann-Verteidigung. In der Offensive ermöglichte eine stabile Trefferquote ein konsequentes Ausspielen gegen die Zonenverteidigung mit auch wieder sehenswerten Passstafetten. Daher findet sich auch im Scoring fast jeder Spieler entsprechend wieder, nachdem besonders viele gute Abschlüsse gefunden wurden. Besonders Pillé zeigte nach kurzer Anlaufphase die Cleverness, für welche er heute eingekauft worden war. Sohle Seybold übte auf dem Feld zudem viel Spielkontrolle aus. 

FAZIT: Am Ende steht für beide Teams ein sehr langwieriges und faires Spiel ohne erneute Verletzungen im Heft – danke dafür. MC-Disabled stellte heute als Coach die Weichen. Ob dieser Sieg bereits als “Krönung” gefeiert werden darf, entscheiden natürlich die weiteren Wochen, aber es sieht mittlerweile mehr als gut aus für den EXPRESS!

(c) She-Wolf

Punkte EXPRESS: Seybold 18, Rainbowfisch 3, Justus, Robo-Aaron 10, Köschter 9, Dscheselle Luca 7, Shegelsmann 6, Zaka 4, Timmi 9, Schmiddi 15, Pillé 4